PAMPHYLIA 24.11.2012

24.11.2012 Besuch in Silyon

Am Vormittag habe ich wie am Vortag die Vorträge der einzelnen Referenten (gute und interessante, aber auch schon mal das Gegenteil) gehört.



Der Tafelberg

Am frühen Nachmittag bin ich dann nach Silyon gefahren.

SILYON kann frei besichtigt werden. Die Schäfer der umliegenden Ortschaften sind ausgezeichnete Führer durch diese unglaublich weitläufige Stadtanlage. 


Pompöse Stadtmauern und ...

... baufällige Befestigungstürme

Die Stadt besteht aus einem griechischen, einem römischen und einem byzantinischen Teil. Kleine Überraschung: eine seldschukische Moschee, in der jetzt die Schafe übernachten.


Kleine seldschukische Moschee

Kuppeldach der Moschee von innen

In SILYON befinden sich überall "Zisternenlöcher" im Boden -sehr gefährlich, wenn während der Regenzeit alles mit Pflanzen überdeckt wird. Diese Zisternenlöcher sind teilweise bis zu 10 Meter tief. 

Zisternenloch

Dort habe ich per Zufall den Schäfer Fazle kennen gelernt. Da der Tag schon fortgeschritten ist, verabrede ich mich mit ihm für den darauffolgenden Vormittag um die Mittagszeit.

Abends war ein Gemeinschaftsabend mit vielen lustigen und auch ernsten Gesprächen, aber nicht annähernd so interessant wie das, was ich die letzten Tage gesehen und erlebt habe.

Kommentare

Beliebte Posts