ENDLICH WIEDER TÜRKEI 25.07.2019 --- Perge

Wir haben es geschafft! Nachdem dem Frühstück brechen Michael und ich nach Perge auf. 

Perge ist ca 40 km von Belek entfernt und wir sind in einer halben Stunde da. Das ganze Areal hat sich seit meinem letzten Besuch vor 5 Jahren ganz schön verändert. In Perge liegen das Amphitheater und das Stadion außerhalb der Stadtmauern. Sie sind jetzt in die archäologische Anlage integriert-was ja jahrelang nicht der Fall war. Originell angelegte Wege führen zum Haupteingang der römischen Stadt, dem relativ kleinen und unauffälligen Stadttor. Ich zeige Michael die ganze antike Stadt mit ihren gut erhaltenen und imposanten Bauresten. Er ist sichtlich beeindruckt. Mittlerweile ist die Stadt gut beschildert und mit Infotafeln versehen. Hinter dem Kestros-Nymphäon führt jetzt ein Weg zur Akropolis hoch. Dort wo einst Tempel thronten und der Mensch sich seinen Göttern nahe glaubte, steht jetzt eine Aussichtsplattform und gibt einen phänomenalen Ausblick über die ganze antike Stadtanlage. Wir sind dann noch zum westlichen Stadttor gelaufen, vorbei an dem Gymnasion und einem weiteren römischen Bad bis hin zu einem kleineren Nymphäum, das dem Kaiser und Gott Caracalla gewidmet war. Hinter dem westlichen Tor befindet sich eine der Nekropolen der Stadt. Dieser Bezirk ist aber noch nicht aufgearbeitet und daher gesperrt.

Nach ca 2 Stunden Aufenthalt fahren wir wieder zum Hotel zurück, was sich etwas chaotisch darstellt, weil das Navi nicht will und mein Handyakku erschöpft ist. Wir finden aber auch so zurück und sind mit Tanken gegen 18 Uhr wieder an der Rezeption. Hier in dem Hotel gibt man den Autoschlüssel einem Angestellten, der das Auto dann wegfährt und parkt.

Nach dieser schönen Tour essen wir gegen 19.30 Uhr zusammen zu Abend. Wir sitzen noch etwas an der Lobbybar zusammen und erzählen. Gegen 22.15 Uhr ist schon wieder ein schöner Tag zu Ende.

Wie genau war die Route der Lykienreise, die Joachim und ich mal unternommen haben? Wir fanden sie beide schön.


Das Stadion

Reste von Kapitellen

Blick die Kolonnadenstraße hinunter

Blick in die Therme

Kommentare

Beliebte Posts